Training mit Anna & Clemens

11 Trainer für Anna Mannheims & Clemens Schmidt

 

Anna Mannheims und Clemens Schmidt besuchen den GV NRW

Bei den Special Olympics World Games 2023 in Bad Saarow gewannen die Krefelder Anna Mannheims und Clemens Schmidt im Sommer jeweils die Goldmedaille. Ein „bombastisches“ Erlebnis wie beide damals berichteten und was auch unserer Landestrainerin, Alexandra Schleining, nicht verborgen blieb. Schnell wurden Kontakte ausgetauscht und ein gemeinsames Training gegen Ende der Saison verabredet.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit: Anna und Clemens besuchten die Geschäftsstelle des GV NRW und freuten sich auf ein gemeinsames Training mit unserer Landestrainerin. Aber ein Training im kleinen Kreis sollte es nicht bleiben, denn auf Grund eines Workshops unserer Stützpunkttrainer, geleitet durch Martin Hasenbein, standen Anna und Clemens überraschenderweise am Samstagvormittag 11 Golfrainer auf der Anlage des Krefelder GC zur Verfügung.

Nach einem lockeren Kennenlernen wurden beide Goldmedaillengewinner spielorientiert eingeordnet und die vorhandenen Fähigkeiten, die aktuelle Spielanlage, sowie der relevante Spielbereich durch die Trainer analysiert. Eingestiegen wurde dann, auf Wunsch beider Athleten mit dem Thema „Driver“ und „Hölzer“, da beide hierfür eine besondere Vorliebe besitzen. Danach wurde der Schwerpunkt „Griff“, also der Herzschlag eines jeden Golfers näher beleuchtet. Anschließend trainierte Anna zusammen mit David Hahn (U14-Koordinator), Länge und Geschwindigkeit, wobei Clemens gemeinsam mit Duncan Hannak (Stützpunkt Dortmund) das Flugbild des Balles trainierte.

Die nachfolgende Trainingspause wurde dazu genutzt, um die Örtlichkeiten der Geschäftsstelle unweit der Driving Range des Krefelder GC zu besuchen. Neben unzähligen Scorekarten, Golfbags und Ordnern beeindruckte die große Übersichtskarte aller Clubs in NRW die beiden Athleten, dennoch war das Highlight der Geschäftsstelle der Chefsessel.

Im Anschluss folgte eine weitere Trainingseinheit auf dem Putting Grün, bei der die Längenkontrolle trainiert wurde. Für eine gemeinsame Golfrunde war der Platz in Krefeld leider zu nass, soll aber im nächsten Jahr nachgeholt werden: „Für mich war es heute eine große Ehre, dass uns die beiden besucht haben. Allein mit welcher Motivation und Freude sie Golf spielen hat mich sehr gefreut und sollte Vorbild für so viele Golfspielende sein! Sie haben die Hinweise der Trainer sofort verinnerlicht und umgesetzt, es würde mir Freude bereiten, wenn wir nächstes Jahr zusammen auf den Platz gehen“, so Alexandra Schleining.