Talent Cup Finale 2023

Gelungenes Finale mit Rekord-Beteiligung

 

Das Talent Cup Finale ist für viele Kinder in NRW sicher der Höhepunkt im Turnierkalender des Golfverbandes.

So auch in diesem Jahr!

19 Teams, die sich aus 87 Kindern zusammensetzten, reisten am Sonntagmorgen aus ganz NRW an, um im GC Mülheim bei einem der aufwändigsten Turniere des Jahres anzutreten.

 

In unterschiedlichen Disziplinen - Athletik, Golfmehrkampf und Golf - konnten Punkte für die Mannschaftswertung gesammelt werden. Hier war es nicht alleine das golfspezifische Können der Kinder, das den Ausschlag gab, vielmehr waren die Kinder im Vorteil, die über viel Bewegungserfahrung und koordinatives Talent verfügen.

Da so viele Stationen betreut werden mussten, waren die Eltern aus den teilnehmenden Clubs mit eingebunden, um mit den Kindern die einzelnen koordinativen und athletischen Übungen durchzugehen und die Scores zu erfassen.

Die Bedingungen im GC Mülheim waren hervorragend. Das Wetter spielte Mitte September mit und die Location mit dem Kurzplatz unweit der Driving Range bot optimale Voraussetzungen für die Durchführung dieses Landesfinales.

Es waren erfreulich viele sehr engagierte Kinder am Start. Dies spiegelte sich bspw. beim Sprint, beim Zielwurf aber auch bei den einbeinigen Golfschlägen wieder. Zudem stellte sich heraus, dass sportliche Vorerfahrungen wie Tennis oder Ballett und Tanz dabei geholfen haben, auch die Übungen des Talent Cups sehr gut zu bewältigen.

Die Freude, mit der sowohl die Kinder, wie auch die Betreuer diesen Tag erlebten, war beeindruckend und gipfelte in der größten Siegerehrung des Jahres. Niemand hatte die Anlage vor der Ehrung der Besten verlassen und so war der Rahmen für diese Zeremonie herausragend.

 

Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde. Die drei besten Teams erhielten für ihren Club Sachpreise, die in der Jugendarbeit sinnvoll eingesetzt werden können. Der SNAG-Golf-Set als Preis für das Sieger-Team ging an den GC Gütersloh.
Der GC Dreibäumen, durfte sich für den zweiten Platz über ein Athletik-Set freuen und für den GC Hösel auf Rang drei gab es einen Hockey-Set.

Das Gesamtergebnis des Finales wurde mit einigen Umrechnungen ermittelt, da die Mannschaften mit unterschiedlich vielen Teilnehmern antraten. Von der Gewichtung waren alle Gruppen gleich, egal ob sie sechs oder drei Löcher auf dem Platz gegangen sind oder aber auch lediglich auf dem Putting Grün den Golfanteil der Übungen absolviert haben. So wird der Wert des athletischen und koordinativen Anteils dieses Wettkampfs herausgestellt, den alle Teilnehmer durchlaufen haben.

 

Die Kinder haben alle Übungsteile mit großem Spaß und Feuereifer absolviert. „Über den Nachwuchs in den jungen Altersklassen machen wir uns keine großen Sorgen. Die Altersklasse bis 12 Jahren, der Kids Cup und der Talent Cup waren die bestbesuchten Turniere des Jahres in NRW. Das hat uns richtig Spaß gemacht“, freute sich Hans-Georg Blümer, Geschäftsführer des Golfverbandes NRW über Quantität und Qualität im Nachwuchs der Clubs.

 

Ergebnisse

 

 

Golf-Mehrkampf, Station: Chip

6-Loch Putt-Turnier

Die Siegerehrung

87 Kinder: Rekord-Kulisse